Sachsen - Feldhasen sind kurz vor dem Aussterben

Von Melanie Ruch
27. März 2013

Kurz vor Ostern trifft Deutschland eine äußert traurige Nachricht. Der einheimische Feldhasen ist vom Aussterben bedroht! Das teilte der Widltierschutz Deutschland mit.

In den vergangenen fünf Jahren ist die Zahl der Tiere erstmals unter die Millionenmarke gesunken. Grund für das Aussterben ist zum Einen die Zerstörung natürlicher Lebensräume durch die Landwirtschaft, zum Anderen aber auch die Hasenjagd.

Vor allem in Sachsen soll die Lage bedenklich sein. So gab es dort bereits im Jahr 2007 lediglich noch etwas mehr als 3.000 Exemplare. Mittlerweile ist ihre Anzahl dort auf unter 2.000 gesunken, was einen Rückgang von mehr als 39% bedeutet.

Der Wildtierschutz fordert daher ein sofortiges Verbot der Hasenjagd. Im Umweltministerium spielt man die Lage dagegen herunter. Weniger als die Hälfte der Hasen seien durch Jäger gestorben. Die meisten der Tiere würden dagegen unter anderem tot gefahren. Außerdem habe der Landesjagdverband bereits eine Empfehlung ausgesprochen keine Jagd auf Hasen mehr zu machen. Einige Jäger würden sich jedoch nicht daran halten, heißt es.