Sänger und Komponist Georges Moustaki im Alter von 79 Jahren gestorben

Von Petra Schlagenhauf
24. Mai 2013

Georges Moustaki, französischer Sänger und Komponist und einstiger Partner von Edith Piaf, ist am Morgen des vergangenen Donnerstags im italienischen Nizza im Alter von 79 Jahren gestorben. Schon im Jahr 2011 wurde bekannt, dass der berühmte Chansonnier an einer unheilbaren Krankheit erkrankt war, aufgrund derer er an Atemproblemen litt und ihm das Singen nicht mehr möglich war.

Im Jahr 1951 zog es Georges Moustaki, der am 03.05.1934 in Ägypten als Giuseppe Moustacchi geboren wurde, nach Frankreich. Die große Stadt Paris wurde schließlich die Stadt seines Lebens. Sein erstes Geld verdiente Moustaki als Barkeeper.

Im Pariser Cabaret lernte er seine spätere Lebensgefährtin Edith Piaf kennen, die damals ein großer Star gewesen ist und für die er in den Jahren ihrer Partnerschaft einige große Hits geschrieben hatte, wie beispielsweise den weltweiten Erfolgshit "Milord".

Rund 300 verschiedene Lieder hatte Moustaki in seiner gesamten Karriere komponiert, von denen unzählige unter anderem etwa auch beim Chanson vorgetragen wurden, bei dessen Entwicklung Moustaki fundamental beteiligt war.

Auch seine eigene Karriere als Gitarrist und Sänger hatte ihm schließlich im Jahr 1966 endlich zu weiterem Durchbruch verholfen.