Nach Schätzungen sterben in Deutschland jährlich 30.000 Patienten durch Infektionen in den Kliniken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. April 2014

Bei einem Fachkongress in Berlin haben Experten der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene auch über Klinik-Infektionen berichtet. So sterben nach Schätzungen in Deutschland jährlich rund 30.000 Menschen in Folge einer Infektion.

Bislang war man nur von 15.000 Todesfällen ausgegangen, wobei offiziell nur von 2.000 bis 4.500 vermeidbaren Fällen gesprochen wird, wie die Deutsche Krankenhausgesellschaft berichtet. Doch genaue Zahlen liegen nicht vor, man schätzt, dass es jährlich zu etwa 900.000 Infektionen in den Krankenhäusern kommt.

Die nötigen Änderungen zur Vermeidung von Infektionen

Aus dem Grunde sollte bei der Ausbildung junger Ärzte ein stärkeres Augenmerk auf die Hygiene gelegt werden. Zudem müsse man mehr Geld in die Ausstattung der Krankenhäusern investiert und auch mehr Personal auf den Intensivstationen einstellen.

Oftmals sei es schwierig, die Ursache einer Infektion nachzuweisen, so könnten beispielsweise auch schon beim Legen eines Katheters gefährliche Keime in den Körper gelangen.