Salzburger Land lockt Touristen mit neuen Seilbahnen an

Um mehr Winterurlauber anzulocken wurden alte und kleinere Liftanlagen durch neuere und modernere ersetzt

Von Matthias Bossaller
9. November 2011

Obwohl der Trend in Österreich zu weniger Skifahren geht, hat das Salzburger Land rund 100 Millionen Euro in neue Seilbahnen und Schneekanone investiert. Alte kleinere Liftanlagen wurden durch größere und modernere ersetzt.

Die Region setzt auf ausländische Touristen. Im vergangenen Winter kamen drei Millionen Winterurlauber ins Salzburger Land. Weil viele Touristen nur für ein paar Tage in die Alpen reisen wollen, gibt es nun eine direkte Flugverbindung nach Salzburg, um eine schnellere Anreise zu ermöglichen. So gibt es Direktflüge von Göteborg, vom holländischen Groningen sowie vom britischen Liverpool und Luton.

Die meisten Winterurlauber kommen aus Deutschland nach Österreich

Auch aus dem skandinavischen und lettischen Raum kommen viele Wintercharter-Flugzeuge. Aus Russland kommen extra zu Weihnachten Menschen mit der Niki-Lauda-Airline von Moskau nach Salzburg geflogen.

Am meisten Urlauber kommen aber immer noch aus Deutschland nach Österreich. Sie machen 37,4 Prozent der Touristen aus.

Im eigentlich skibegeisterten Österreich fahren nach Umfragen indes immer weniger Menschen Ski. Entweder haben sie ihre Ski an den Nagel gehängt oder erst gar nicht damit begonnen. Die Gründe liegen auf der Hand: Skifahren sei zu teuer und zu gefährlich geworden.