Samsung Gear 2 und Gear 2 Neo im Test - Neue Smartwatches mit Betriebssystem Tizen
Mit der Gear 2 präsentiert Samsung die zweite hauseigene Smartwatch-Generation. Das Modell ist keine radikale Neuentwicklung, sondern eher eine sinnvolle Weiterentwicklung der ersten Gear. Sie ist mit einem 1,63 Zoll großen Super-AMOLED-Display (Auflösung: 320 x 320 Pixel), einem 1-GHz-Dual-Core-Prozessor, 512 MB Arbeitsspeicher sowie einem internen 4-GB-Speicher ausgestattet. Ein 300 mAh großer Akku ermöglicht Laufzeiten von zwei bis drei Tagen.
Die Gear 2 ist dünner und leichter als ihre Vorgängerin
Die Gear 2 kommt mit Tizen OS als Betriebssystem, das mit dem Samsung-typischen Android kompatibel ist, allerdings mindestens in der Version 4.3. Dadurch konnte der Energieverbrauch reduziert werden. Die Smartwatch besitzt die Maße 58,4 x 36,9 x 10 Millimeter und bringt 68 Gramm auf die Waage. Damit ist die Gear 2 einen Millimeter dünner und gut sechs Gramm leichter als die Samsung Galaxy Gear aus dem Jahre 2013.
Auch das Armband hat sich verändert. Es ist weicher, dünner und angenehmer zu tragen - ähnlich wie bei einer normalen Uhr. Während der Vorgänger nur begrenzt gegen Staub und das Überschütten mit Wasser geschützt war, erfüllt die Gear 2 die sogenannte IP67-Norm. Auch bei starken Regenfällen funktioniert sie weiterhin.
Auch ohne Verbindung zum Smartphone lässt sich die Gear 2 als eigenständiger MP3-Spieler nutzen. Wie der Vorgänger hat die Gear 2 einen eingebauten Schrittzähler, der beim Joggen oder Wandern ebenfalls ohne Galaxy-Handy funktioniert. Die 2-Megapixel-Kamera liefert bei ausreichendem Licht recht gute Schnappschüsse. Bis zu 50 Bilder speichert die Smartwatch. Bei einer Verbindung zum Handy werden sie sofort automatisch übertragen.
Gear 2 Neo und Fitness-Armband Gear Fit
Die Gear 2 Neo wurde zusammen mit der Gear 2 der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie ist preisgünstiger, 210 statt 360 Euro, da eine Kamera fehlt. Dementsprechend ist das Gerät mit 55 Gramm etwas leichter.
Wem die Gear 2 zu groß ist, kann auf das Fitness-Armband Samsung Gear Fit ausweichen. Es wiegt nur 27 Gramm, besitzt einige Fitnesssensoren und -funktionen, wie etwa einen eingebauten Pulsmesser, einen Schrittzähler, eine Stoppuhr und einen Timer. Zudem zeigt das Display Benachrichtigungen vom Handy an, darunter Anrufe, Textnachrichten oder SMS.
Quelle
- http://www.n-tv.de/technik/Was-kann-Samsungs-Gear-2-article12759756.html Abgerufen am 5. Mai 2014