San Francisco - Alle Cable Cars wieder im Einsatz

Von Ingo Krüger
1. August 2011

Eine der größten Sehenswürdigkeiten San Franciscos ist wieder vollständig im Einsatz. Nach einer Generalüberholung, unter anderem des Antriebssystems, fahren alle drei Cable Car-Linien wieder. Die seilgezogenen Straßenbahnen aus dem 19. Jahrhundert erfreuen sich gerade bei Touristen großer Beliebtheit. Nach Angaben des ADAC benutzen rund zwölf Millionen Fahrgäste jährlich die Kabeltram.

Anfang Juni fuhren die Bahnen bereits wieder auf den Linien Powell-Mason und Powell-Hyde. Nun sind auch auf der dritten Verbindung, der California-Linie, die Wagen wieder unterwegs.

Die erste Cable Car-Linie ging am 1. September 1873 in Betrieb. Die Bahnen sollten auf den steilen Straßen von San Francisco bei schwierigen und gefährlichen Transporten Pferde als Lastenträger ersetzen.

Die letzte umfangreiche Renovierung hatte in der ersten Hälfte der 1980er-Jahre stattgefunden. Damals wurden sämtliche Gleisanlagen inklusive der Kabelkanäle erneuert, das Maschinenhaus entkernt und mit neuen Maschinen ausgerüstet.