Sara feiert 50. Geburtstag - der älteste afrikanische Elefant in Europa

Von Susanne Schwarz
8. Juni 2012

Im Jahre 1964 reise Sara als zweijähriges Elefantenkind nach Deutschland ein. Sie ist heute im Zoo in Rostock zuhause und feiert dieser Tage ein bedeutendes Ereignis. Am 07.06. wurde die Elefantenkuh 50 Jahre und ist somit der älteste afrikanische Elefant in ganz Europa.

Die Dame erfreut sich bester Gesundheit und hat nur hin und wieder unter Arthrose zu leiden, die für ihr Alter aber völlig normal ist. Ganze 2,8 Tonnen bringt sie auf die Wage und lebt ansonsten mit einigen Schafen in einem Gehege. Zwar gab es hin und wieder Mitbewohner ihrer Gattung, aber diese verstarben oder wurden abgeben, weil sie zur Zucht gebraucht werden. Sollte Sara irgendwann das Zeitliche segnen, wird der Zoo in Rostock auf die Haltung von Elefanten verzichten und sich mehr auf Eisbären und Menschenaffen verlagern. So zog vor kurzem der Vater von Knut, dem berühmten Eisbären in den Zoo ein.