Saskia de Brauw - Eine Frau, die als Mann posiert

Von Katharina Cichosch
29. November 2012

Das Spiel mit den Geschlechtern ist in der Modebranche aktuell offenbar sehr angesagt. Das männliche Model Andrej Pejic wird mit seinen endlos langen Beinen und dem femininen Gesicht gern auch einmal für Frauenshootings gebucht, und für die kommende "Saint Laurent" Kollektion des ebenfalls recht androgynen Designers Hedi Slimane wird die Holländerin Saskia de Brauw engagiert - als Mann, versteht sich!

Für de Brauw ist das Engagement nicht unbedingt etwas Neues: Mit ihrem faszinierenden Ausdruck und dem kurzen Pixie Harrschnitt wurde sie bereits des öfteren als männliches Model gebucht. Davor hat die heute 31-jährige vor allem als Künstlerin gearbeitet; bereits mit 16 Jahren verließ Saskia ihren Modeljob, um erst vor wenigen Jahren wieder einzusteigen.

Für Hedi Slimane war die Wahl Saskia de Brauws als Model für seine neue Werbekampagne eine Herzensangelegenheit. Er selbst wähle die androgyne Schönheit aus, um das faszinierende Spiel der Geschlechter abzulichten. Denn auch, wenn "Saint Laurent" für Männer konzipiert wurde, kann die Kollektion durchaus auch von Frauen getragen werden, wie das holländische Model eindrucksvoll beweist. Hedi Slimane betont regelmäßig, dass er selbst eher ein androgyner Charakter sei und die Frage nach der Männlich- oder Weiblichkeit eines Menschen schon früh nicht eindeutig beantworten konnte.