Satellit soll Solarstrom liefern

Von Ingo Krüger
23. April 2012

Solarstrom via Satellit: Das sind die Pläne der US-Weltraumorganisation NASA. "SPS-Alpha" ist ein gigantischer Sonnenkollektor, der die Erde umkreisen soll. Der Flugkörper ähnelt einer riesigen Muschel und soll Licht im Weltall auffangen und es auf die Erde lenken. Da die Sonnenstrahlung im All bis zu achtmal intensiver ist als auf der Erde, wäre es so möglich, eine große Menge Energie zu gewinnen.

Zehntausende von beweglichen kleinen Spiegeln, die in einer Art Trichter befestigt sind, sollen die Sonnenstrahlen möglichst effizient auffangen. Anschließend werden sie zu den Photovoltaik-Zellen im Satelliten geleitet. Dort erfolgt die Umwandlung in Mikrowellen, die auf die Erde geschickt werden.

Bald sollen Testflüge in der nahen Erdumlaufbahn erfolgen. Allerdings ist noch nicht sicher, ob die Technik auch über die großen Entfernungen im All funktioniert. Es ist ebenfalls unklar, ob und wie viel Energie dabei verloren geht. Zudem haben die NASA-Projektleiter das Problem des Weltraummülls noch nicht gelöst. Umherfliegender Schrott und Meteoritenteile könnten die Spiegel zerstören.