Sauberes Trinkwasser? Eine professinelle Wasseranalyse bringt Klarheit

Professionell durchgeführte Wasseranalysen bringen Klarheit über die Trinkwasserqualität

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Juli 2011

Spätestens nach den vielen Krankheitsfällen durch die EHEC-Bakterien machen sich immer mehr Menschen Gedanken um das Wasser, welches aus dem Wasserhahn kommt - ist es überhaupt sauber genug, um es zu trinken? Seit einiger Zeit herrschen in Sachen Trinkwasserverordnung strengere Kontrollen; die Betreiber der Großanlagen zur Trinkwassererwärmung müssen das Wasser nun häufiger auf mögliche Verunreinigungen untersuchen.

Einschicken von Wasserproben

Doch auch der Verbraucher kann etwas tun, um sicher zu gehen, dass er sauberes Wasser erhält. Viele Menschen schicken Wasserproben an bestimmte Unternehmen für eine Wasseranalyse, doch das Problem dabei ist, dass die Probe für gewisse Kontrollen nicht älter als 24 Stunden sein darf.

Professionell durchgeführte Wasseranalysen

Es gibt jedoch auch Anbieter, von denen Mitarbeiter zu einem nach Hause kommen und dort die Probe entnehmen. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass sie innerhalb der nötigen Zeitspanne im Labor untersucht wird. "Eine Wasseranalyse ist da eine einfache Methode, sich Sicherheit zu verschaffen. Sie muss nur professionell durchgeführt werden", bringt es der Geschäftsführer eines Unternehmens auf den Punkt.