Saudi-Arabien: Obst und Gemüse aus der Wüste

Von Ingo Krüger
10. April 2012

Die Wüste zu begrünen ist ein alter Traum der Menschheit. In Saudi-Arabien wird er derzeit Realität. Jedoch nur für einige Jahrzehnte.

Um auch in trockenen Regionen Getreide, Obst und Gemüse anzubauen, zapfen die Saudis riesige Grundwasservorkommen in der Syrischen Wüste im Norden Saudi-Arabiens an. Dort fallen gewöhnlich wenige Zentimeter Niederschlag im Jahr. Die Menge reicht keinesfalls aus, um Landwirtschaft zu betreiben.

Wie lange die Wasservorräte ausreichen, kann niemand mit Gewissheit sagen. Experten gehen davon aus, dass es über einen Zeitraum von 50 Jahren möglich sein wird, in der Wüste Nahrung zu produzieren.

Die US-Weltraumbehörde NASA hat Satellitenaufnahmen von der Region angefertigt, die die Veränderung der Landschaft eindrucksvoll dokumentieren.