Saudis planen höchstes Gebäude der Welt

In Dschidda soll der Kingdom Tower als höchstes Gebäude den Burj Khalifa ablösen

Von Ingo Krüger
26. September 2011

Es geht immer höher hinaus. Über 1000 Meter soll der Kingdom Tower in der saudi-arabischen Stadt Dschidda in die Höhe ragen. Damit wäre der Wolkenkratzer das höchste Gebäude der Welt.

Noch ist das Burj Khalifa in Dubai mit 828 Metern der Rekordhalter. Doch in fünf Jahren soll ihn der Kingdom Tower ablösen. So lange soll die Bauzeit für das 1,2 Milliarden US-Dollar (840 Millionen Euro) teure Wunderwerk dauern. Um in die oberste Etage zu gelangen, brauchen Besucher mit dem Fahrstuhl zwölf Minuten.

Kingdom Tower wird Bestandteil der künstlichen Kingdom City

Der saudische Prinz Walid Bin Talal teilte mit, dass die Welt wissen solle, dass das Land weiter investiere. Der Bau, so der Prinz, habe eine wichtige finanzielle und wirtschaftliche Botschaft, die niemand ignorieren sollte.

Verantwortlich für das Errichten des Kingdom Tower ist der größte Baukonzern des Landes, die Bin-Laden-Gruppe. Firmengründer Muhammad bin Laden war der Vater Osama bin Ladens, dem Verantwortlichen für die Anschläge auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001. Das Design für den Wolkenkratzer stammt von dem in Chicago ansässigen Architekturbüro von Adrian Smith und Gordon Gill.

Das Gebäude ist Bestandteil der Kingdom City, einem künstlichen, etwa 5,3 Quadratkilometer großen Stadtviertel im Norden der Millionenmetropole. 80 000 Menschen sollen hier einmal wohnen und arbeiten. Gesamtbauzeit für das Projekt: rund zehn Jahre.