Sauerland - Seniorin wegen jahrelangem Stalking eines Pfarrers verhaftet

Von Melanie Ruch
8. April 2013

Nachdem der katholische Pfarrer der sauerländischen Gemeinde Menschede einer Frau über den Tod ihres Vaters hinweggeholfen hatte, verguckte sich die Frau offenbar in den Mann und ließ nicht mehr von ihm ab.

Ganze zwölf Jahre lang stellte die heute 70-Jährige dem Pfarrer nach, bombardierte ihn mit obszönen E-Mails, SMS und Anrufen, verfolgte ihn mit dem Auto und tanzte teilweise sogar völlig nackt in dessen Garten. Alle bisherigen Versuche die Stalkerin dingfest zu machen, scheiterten, da Gutachter bislang davon ausgingen, dass die Frau nicht schuldfähig ist.

Nachdem die Seniorin kürzlich erneut in den Garten des Pfarrers einbrach, hielt er sie dort fest und verständigte die Polizei. Seitdem sitzt sie in Untersuchungshaft. Ein neues Gutachten hat zudem ergeben, dass die Frau sehr wohl schuldfähig ist. Nun muss sie sich wegen mehrfachen Hausfriedensbruch und Nachstellung vor Gericht verantworten.