Sauna ganzjährig nutzen: Keine Pause im Sommer

Von Nicole Freialdenhoven
2. Juni 2014

Viele Menschen verzichten in den warmen Sommermonaten auf die Sauna, weil sie ohnehin schon im Freien schwitzen und das Freibad die angenehmere Wahl scheint.

Ganzjährig saunieren ist wichtig

Falsch, warnen Mediziner: Nur wer die Sauna ganzjährig etwa einmal pro Woche nutzt, kann wirklich effektive Therapie-Erfolge erzielen. Ansonsten ist die Sauna kaum mehr als eine nette Entspannung zwischendurch.

Dies ergab eine Studie aus Berlin, die sich mit der Wirkung der Sauna auf den Körper beschäftigte. Demnach sind erste positive Effekte auf das Immunsystem erst nach drei Monaten regelmäßigen Saunierens zu beobachten. Aber erst nach einem Jahr, wenn sich der Körper an die wechselnden Reize der unterschiedlichen Jahreszeiten angepasst hat, treten auch wirklich Langzeiteffekte ein.

Welche Sauna dabei besucht wird, spielt dagegen keine Rolle: Die klassische finnische Sauna, das Dampfbad und der türkische Hamam zeigten sich bei der Studie als gleichwertig.

Bei Atemwegsbeschwerden ist meist das Dampfbad die bevorzugte Wahl, da sich die hohe Feuchtigkeit positiv auf die Schleimhäute auswirkt. Allerdings wird auch der Kreislauf stärker belastet, weswegen viele die trockene Sauna als angenehmer empfinden.