Vom reinen Schwitzkasten zur Wellness-Oase - Sauna heute

Heutzutage bietet die Saune neben dem Schwitzen auch Wellness und Entspannung pur

Von Melanie Ruch
26. Mai 2011

Während die Sauna in ihrer Enstehungsphase weitestgehend ein kompakter Holzkasten war, in dem man einige Minuten Dampf ablassen konnte, um den Körper zu reinigen, ist das Saunieren heutzutage ein wichtiger Bestandteil des Wellness-Programms. Wer es sich leisten kann in den eigenen vier Wänden eine Sauna einzurichten, interessiert sich sicherlich auch für die neusten technischen und gestalterischen Spielereien, die in diesem Jahr angesagt sind.

Sternenhimmel und Fernsteuerung

Eine sehr große Rolle in der Gestaltung eines traumhaften Sauna-Ambientes spielt die Lichtanlage. Dank neuster LED-Techniken ist ein nahezu natürlicher Sternenhimmel genauso möglich wie die Beleuchtung aus Naturelementen wie Stein. Weitere Raffinessen im Bereich der Technik finden sich auch in der Steuerung der heimischen Sauna.

Wer zum Beispiel kurz vor Feierabend schon genau weiß, wie er Zuhause beim Saunieren entspannen möchte, der kann die Sauna mit Hilfe einer Fernsteuerung schon vom Arbeitsplatz aus vorheizen und braucht sich nach der Arbeit nur noch aus der Kleidung zu schälen und kann sich direkt von der Wärme, den Lichtern und dem Duft der Sauna umhüllen lassen.

Aber auch an der weiteren Verbesserung der Aufgüsse wurde gefeilt. Mittlerweile gibt es nicht nur die tollsten Dufterlebnisse, sondern auch Zusätze, die den gesundheitlichen Faktor berücksichtigen, sodass das Sauna-Erlebnis nicht nur entspannt sondern auch gesund und fit hält.