Schadet Ozon dem Herzen?

Von Cornelia Scherpe
11. Juli 2012

"Ozon" und "Ozonloch" sind immer wieder Begriffe, die durch die Medien gehen. Ozon umgibt unseren Planeten wie eine schützende Hülle und bewahrt Menschen und Tiere vor zu starker Strahlung. Allerdings handelt es sich dabei auch um ein Mittel, das den Körper beschädigen kann, wenn der Kontakt zu intensiv ist. Dann kommt es schnell zu einer Reizung von Atemwegen und Lunge. Diese beiden Seiten sind der Medizin schon länger bekannt, doch nun kommt eventuell noch eine weitere Schattenseite hinzu. Forscher aus den USA haben die Theorie aufgestellt, dass Ozon sich ebenfalls negativ auf die Herzgesundheit auswirken kann.

Dabei führten sie eine kleine Studie mit 23 Probanden durch. Alle wurden in einem ersten Durchlauf gebeten, sich über zwei Stunden hinweg mit kleinen Pausen aktiv zu bewegen. Dabei atmeten sie reine Luft ein. In einem zweiten Durchgang gab man ihnen für zwei Stunden Luft zu atmen, die leicht mit Ozon angereichert war. Das Ergebnis der zwei anschließenden Untersuchungen stimmte die Forscher nachdenklich. Die Funktion des Herzens hatte sich nach dem Luft-Ozon-Gemisch verschlechtert. Die Herzfrequenz schien sich schlechter selbst zu regulieren und auch Blutparameter aus genommenen Proben waren nicht mehr in der Norm.

Weitere Untersuchungen sind nun geplant, um die Auswirkungen von Ozon auf das Herz genauer ermitteln zu können.