Schädlicher Fruchtzucker?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. April 2009

Laut einer Studie ist der Fruchtzucker schädlicher als der normale Rohrzucker. Bei der Studie mussten übergewichtige und fettleibige Freiwillige zehn Wochen lang gesüßte Softdrinks trinken, was ungefähr ein Viertel der täglichen Kalorienmenge entsprach.

Dabei tranken die eine Hälfte den Saft mit Glukose versüßt, die zweite Gruppe mit Fruktose. Im Fazit haben zwar beide Gruppen an Gewicht zugenommen, aber das zusätzliche Fett lagerte sich bei denen, die Fruktose als Süßstoff verwendeten, mehr im Bauchraum ab, was besonders problematisch ist, weil dadurch das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden erhöht wird.

In Deutschland findet man Fruchtzucker häufig in Nahrungsmitteln, die auch speziell für Kinder gedacht sind, und die Verbraucher glauben, dass es sich um Obst handelt, was aber nicht der Fall ist.