Schärfere Vorschriften gegen teure Warteschleifen

Von Max Staender
29. Mai 2013

Ab kommendem Wochenende sind teure Warteschleifen bei den Service-Nummern wie 0180 oder 0900 laut der Bundesnetzagentur nur noch dann erlaubt, wenn für den Anruf ein Festpreis gilt oder die Schleife kostenlos ist.

Für die Umstellung hatte die Telekommunikationsbranche knapp ein dreiviertel Jahr Zeit, sodass ihnen bei Verstößen nun Bußgelder bis zu 100.000 Euro drohen. Im Zuge der zweiten Gesetzesstufe ab Anfang Juni sollen auch spätere Warteschleifen kostenlos sein, sofern der Anrufer während des bestehenden Telefonats in eine Schleife gehängt wird.

Außerdem sind die Unternehmen von Service-Nummern verpflichtet, dass sie den Anrufern bereits zu Beginn über die voraussichtliche Dauer der Warteschleife informieren.