Schafschur-Meisterschaft in Salem: Eineinhalb Minuten pro Schaf

Von Viola Reinhardt
2. September 2009

In Salem in der Nähe des Bodensees fand vor kurzem die Schafschur-Meisterschaft statt. Als Lokalmatator trat der 28-jährige Emanuel Gulde an, auf dessen Hof auch die Meisterschaft ausgetragen wurde. Leider klappte es trotz aller Schnelligkeit nicht für den ersten Platz, da hier der Bayer Rainer Blümelhuber einen Tick besser war.

In nur 12 Minuten und 22 Sekunden scherte der Gewinner acht Schafe und das auch noch in bester Qualität. Als beste Frau konnte Stefanie Kauschus aus Sachsen den dritten Platz in der Mittelklasse belegen.

Ausgetragen wurde die Schafschur-Meisterschaft in den Klassen Anfänger, Mittel- und Profiklasse.

Insgesamt 55 Männer und drei Frauen nahmen an der von mehreren 1000 Zuschauern verfolgten Meisterschaft teil. Knapp 600 Schafe konnten anschließend mit nackter Haut die sommerliche Wärme genießen und das auch noch ohne Verletzungen.