Schamlippenoperationen durch Vorbilder aus Sexfilmen

Von Viola Reinhardt
28. Februar 2009

Immer mehr Frauen in Deutschland nehmen sich Erotikdarstellerinnen aus unterschiedlichen Softpornos als Vorbild und begeben sich in die Hände eines Schönheitschirurgen. Schamlippenoperationen sind durch den Wunsch, dass die äußeren Schamlippen die inneren vollkommen verdecken, eindeutig gestiegen.

Das Ziel derartiger Schönheitsoperationen: Durch ein gestiegenes Selbstwertgefühl soll die Sexqualität und damit auch die Lebensqualität gesteigert werden. Die damit verbundenen Risiken, sprich auch schwerwiegende Komplikationen zu erleiden, scheint jedoch den Wünschen keinen Abbruch zutun.

Ob sich die Effekte tatsächlich nach solch einer Operation einstellen, ist allerdings bislang noch nicht durch Studien belegt.