Scharfe Abflussreiniger können das Abflussrohr schädigen

Von Karin Sebelin
19. März 2012

Es ist bestimmt jedem schon einmal passiert. Es gluckert und das Wasser läuft nicht mehr ab - das Abflussrohr ist verstopft. Meist wird dann gleich zu preiswerten Abflussreinigern gegriffen. Doch damit ist Vorsicht geboten, denn diese Chemiekeulen können das Abflussrohr dauerhaft schädigen.

Der Obermeister der Innung Sanitär-Heizung-Klempner-Klima Lübeck Manfred Rose warnt vor diesen Reinigern und rät davon ab. Die chemischen Bestandteile bewirken nämlich, dass der Reiniger im Abflussrohr aufgeheizt wird, damit die Rückstande entfernt werden können. Dieses sei aber nur selten der Fall, denn wenn man Pech habe, sei das Abflussrohr nach dem Abkühlen ganz kaputt und man muss es austauschen.

Eine gute Lösung sind dagegen Essig und Corega-Tabs. Diese helfen kurzfristig. Auch mit einem Pümpel kann man nachhelfen, falls das Wasser im Waschbecken oder in der Dusche nicht mehr abläuft. Läuft allerdings gar nichts mehr, dann muss allerdings der Klempner her. Zum Beispiel, wenn eine Toilette ganz verstopft ist. Im Spülbecken schafft vorerst Abhilfe, etwas kochendes Wasser in den Ausfluss zu leeren, denn heißes Wasser löst Fettrückstände. So kann Wasser auch schneller abfließen. Eine Dauerlösung stellt das aber nicht dar. Selbst Corega-Tabs entfernen keine Rückstände, die der eigentlich Grund eines verstopften Rohres sind. Ein Fachmann ist nach Schwere des Grades der Verstopfung notwendig.

Um Verstopfungen vorzubeugen, sollte man ein Auffangsieb verwenden. Ein regelmäßiges Leitungdurchspülen hilft allerdings nur wenig. Denn so lange Wasser durchfließt hat man ja keine Probleme. Durch weggeleertes Bratenfett oder Essensreste kommt es oft zu Rückständen. Aber es lässt sich die Regel befolgen: Essensreste gehören grundsätzlich in den Abfall und Bratfenfett sollte nicht in den Ausguss gekippt werden. Für die Küche und für das Bad gilt: die sicherste Variante sind Auffangsiebe. Sie werden standardmäßig mit jedem Waschbecken und jeder Spüle mitgeliefert. Durch diese Siebe gelangen keine Speisereste oder anderes in den Abfluss. Haare oder Shampoo-Rückstände sorgen im Waschbecken oder in der Dusche für Ablagerungen.