Scharfe Chilis durch Wurmabwasser

Von Ingo Krüger
18. April 2011

Schutzanzug und Handschuhe: Gewöhnlich nicht die Bekleidung, die man bei der Zubereitung einer Soße trägt. Handelt es sich jedoch um die "Trinidad Scorpion Butch Taylor", so ist diese Montur angebracht. Dies behauptet Marcel de Wit von der australischen "Chili Factory".

Seine Chilischoten, die in erwähnter "Trinidad Scorpion Butch Taylor" enthalten sind, erreichen beim Scoville-Schärfetest nach eigenen Angaben einen Wert von 1,4 Millionen Einheiten. Die schärfste Tabasco-Soße habe lediglich 30.000 Einheiten. Der australische Unternehmer will mit seinen Chilis nun in das Guinness-Buch der Rekorde.

Die Schoten bekommen ihre Schärfe durch die Abwasser einer Wurmfarm. In diesem befinden sich neben Wachstumshormonen auch spezielle Bakterien sowie Chitin, ein Baustoff von Insektenpanzern oder von Pilzen, der auch als Wirkstoff in Kosmetika und Arzneien benutzt wird.

De Wit veranschaulicht noch einmal, wie scharf seine Chilis sind. Wer beim Schneiden keine Handschuhe trage, habe anschließend zwei Stunden lang glühende Hände, so der Australier.