Schauspieler Bill Murray - von der Kunst der richtigen Entscheidung

Von Katharina Cichosch
11. Juni 2012

Erfolg ist das Ergebnis einer komplizierten Verstrickung aus richtigen Entscheidungen - so zumindest eine von vielen Theorien. Schauspieler Bill Murray scheint hier keine Ausnahme zu bilden.

Selbstverständlich fußt auch sein beruflicher Erfolg auf jeder Menge Talent und Charisma - und auch ein gewisses Fünkchen an glücklichem Zufall dürfte hier mitgewirkt haben. Trotzdem steckt hinter seinem Weltruhm auch ein enorm kluges Köpfchen, das sehr genau abwägt, welche Projekte gerade zur rechten Zeit kommen und welche keiner näheren Betrachtung wert sind.

In einem Interview verriet der beliebte Schauspieler mit den oft skurril angehauchten Rollen - in Filmen wie zum Beispiel "Täglich grüßt das Murmeltier" bis hin zum aktuellen "Moonrise Kingdom" -, dass er tatsächlich sehr viel Wert auf persönliche Kontrolle über all seine beruflichen Entscheidungen lege. Hierzu gehöre es auch einmal laut "Nein" zu sagen - und nicht in ständiger Dauerbereitschaft mit rund um die Uhr angeschaltetem Mobiltelefon zu leben, das schließlich auch für persönlichen Stress sorge.