Schiedsrichter Manuel Gräfe aus Berlin leitet DFB-Pokalfinale zwischen München und Stuttgart

Von Ingo Krüger
3. Mai 2013

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nominierte Manuel Gräfe als Schiedsrichter des Pokalfinales zwischen dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart am 1. Juni im Berliner Olympia-Stadion. Damit hat der 39-Jährige ein Heimspiel, denn Gräfe stammt aus Berlin. Unterstützung erhält der "Schiedsrichter des Jahres 2011" von seinen Assistenten Guido Kleve und Thorsten Schiffner. Guido Winkmann wurde zum vierten Offiziellen ernannt.

Gräfe hat seit 2004 152-mal in der Bundesliga gepfiffen. Seine erste internationale Partie leitete er 2007. Er sei eine starke Schiedsrichter-Persönlichkeit und habe in den vergangenen Jahren zahlreiche brisante und wichtige Spiele geleitet und dabei gute Leistungen gezeigt, begründete Herbert Fandel, der Vorsitzende der DFB-Schiedsrichterkommission, die Entscheidung.