Schildkröten in China - Überleben durch Mundpinkeln

Von Ingrid Neufeld
19. Oktober 2012

In China sorgen Schildkröten für Aufsehen. Und zwar durch das ungewöhnliche Ausscheiden ihres Harnstoffes. Den werden sie über den Mund wieder los. Das schreiben Forscher um Professor Yuen Kwong Ip von der "National University of Singapore" im britischen "Journal of Experimental Biology". Es ist die ideale Methode, um im Salzwasser überleben zu können.

Die Wissenschaftler hatten die Tiere sechs Tage lang beobachtet und festgestellt, dass nur 6 Prozent des Harnstoffs als Urin ausgeschieden wurden. Darum setzten die Wissenschaftler die Schildkröten in eine Pfütze. Nach dem Abtauchen in dieser Pfütze wurden nach 100 Minuten Proben entnommen, in denen sie eine um 50fach höhere Harnstoffkonzentration feststellten.

Die Wissenschaftler vermuten hinter dem Phänomen eine Methode, um den Mund mit Harnstoff auszuspülen, damit die Schildkröten das schädliche Salzwasser nicht trinken müssen.