Schimpansen schauen sich bessere Techniken ab

Von Niklas Ladwig
1. Februar 2013

Eine neues Experiment offenbart, dass Schimpansen erfolgreiche Techniken bei Artgenossen beobachten und zur Steigung der eigenen Effizienz anwenden können. Versuchsgegenstände waren Fruchtsaft und ein Trinkhalm.

In einem gläsernen Behälter bauten die Forscher den begehrten Fruchtsaft der Schimpansen ein. Die einzige Möglichkeit für die Tiere: mit dem Trinkhalm durch eine kleine Öffnung im Glas. Hierbei offenbarten sich zwei Lösungswege, welche die Tiere nutzten: Eine Gruppe führte den Trinkhalm hinein, um anschließend die Tropfen am Ende zu schlürfen. Die anderen nutzten den Trinkhalm als solchen und saugten den Saft direkt in den Mund.

Als je ein Schimpanse mit unterschiedlicher Technik gemeinsam den Versuch wiederholte, setzte sich auch beim "Abschlürfer" die effizientere Saugtechnik durch. Auch nach Beobachtung eines Menschen veränderten Schimpansen ihre Technik.

Damit zeigt sich, dass Schimpansen nicht nur Techniken anderer Artgenossen übernehmen können, sondern auch effektiver anpassen.

Quelle