Schimpansen und Orang-Utans haben ein affenstarkes Gedächtnis

Von Dörte Rösler
22. Juli 2013

Schimpansen haben nicht nur ein exzellentes Kurzzeitgedächtnis, sie können sich auch an Ereignisse erinnern, die jahrelang zurückliegen. Im Test sollten 20 Schimpansen und vier Orang Utans verschiedene Aufgaben erfüllen, um sich damit einen Leckerbissen zu verdienen. Die dazu nötigen Werkzeuge hatten die Forscher versteckt.

Noch nach drei Jahren konnten sich fast alle Schimpansen an das Versteck erinnern. Innerhalb weniger Sekunden hatten sie das Werkzeug geholt und die Leckerei ergattert. Schimpansen, die den Versuch zuvor nicht erlebt hatten, fanden das Werkzeug gar nicht oder nur zufällig.

Nach Ansicht der Wissenschaftler beweisen Schimpansen und Orang-Utans mit diesem Verhalten ein autobiografisches Gedächtnis, wie man es bislang nur bei Menschen vermutet hat.