Saarland: Junge wird von aggressivem Grauhörnchen angefallen

Von Marion Selzer
25. Juli 2012

Seltsam, was sich da die Tage in einem Wald bei Sulzbach im Saarland abspielte. Dort wurde ein 15 Jahre alter Junge von einem aggressiven Eichhörnchen attackiert, das ihn sechs Mal hintereinander in den Arm gebissen hat. Der Junge konnte mit seinem Mobiltelefon ein Foto machen und ein Förster identifizierte das Tier als Grauhörnchen.

Diese Tiere wurden von Nordamerika nach Europa eingeschleppt. Zu ähnlichen Vorfällen kam es bereits vier Mal in vergangener Zeit. Dennoch bestünde kein Grund zur Panik, weil in der Nähe des Tieres ein Habicht wohnt, der dem Hörnchen das Überleben schwer machen wird, so der Förster.

Zudem stellen Grauhörnchen weniger eine Gefahr für Menschen als vielmehr für die einheimische Art von Eichhörnchen dar.