Schläfrigkeit am Arbeitsplatz - Wie man sich im Job frisch und fit hält

Von Laura Busch
19. Juli 2010

Langweilige Aufgaben, brüllende Hitze, nervige Kollegen oder einfach eine unruhige Nacht - die Gründe für ein Leistungstief bei der Arbeit können vielfältig sein. Viele greifen jetzt zu einem Energie-Getränk oder zu einer Tasse Kaffee. Doch die Wachmacher Taurin und Koffein sind eigentlich eher Placebos. Sie haben zwar eigentlich eine belebende Wirkung, doch der Körper gewöhnt sich auch recht schnell an die Stoffe, so dass diese die Wirkung wieder verlieren, sofern man nicht die Dosis erhöht.

Gesünder und effektiver kann man sich mit dem sogenannten Power-Napping wach machen. In der Mittagspause einfach in einem Ruheraum oder mit dem Kopf auf dem Schreibtisch 20-30 Minuten ein Nickerchen halten. Auch ein kurzer Spaziergang kann Wunder bewirken. Ganz wichtig - besonders im Sommer - ist die ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit. Wasser und ungesüsste Tees sind ideal. Wer auf die Signale des Körpers bewusst achtet, weiß mit Schläfrigkeit am Arbeitsplatz schnell richtig umzugehen.