Was man gegen die Herbstmüdigkeit unternehmen kann

Viel frische Luft und die richtige Ernährung können vor trüber Laune im Herbst bewahren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. November 2010

Besonders im Spätherbst und nach der Zeitumstellung neigen viele Menschen verstärkt zur Lustlosigkeit und fühlen sich abgespannt und müde. Dies liegt unter anderem auch an dem Hormon Melatonin, das in der Dunkelheit aktiviert wird und somit den Schlaf-Wach-Rhythmus beeinflusst.

Frische Luft tanken und für stärkeres Glücksgefühl sorgen

Damit man dies unterbindet, empfiehlt Korinna Ruthemann von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement/BSA-Akademie in Saarbrücken den Menschen, dass sie sich tagsüber möglichst viel im Freien bewegen sollten. So kann man während der Mittagspause einen kleinen Spaziergang machen, denn durch das Sonnenlicht und die frische Luft wird das Hormon Serotonin verstärkt produziert.

Dieses Hormon wird auch als "Glückshormon" bezeichnet. Am besten ist es, wenn man den Spaziergang noch in Begleitung unternimmt, was das Glücksgefühl noch steigert.

Unterstützende Ernährung

Aber nicht nur Bewegung, sondern auch die richtige Ernährung helfen besonders in den trüben Tagen. So sollten frisches Gemüse und Obst auf der täglichen Speisetafel stehen und dazu passt noch frischer Fisch, der viel Omega-3-Fettsäuren enthält, was sich positiv auf die Stimmung auswirkt. Aber man sollte auch die trüben Herbsttage als Zeit der Ruhe und Entspannung betrachten.