Schläfrigkeit am Tag - was tun?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
13. Februar 2013

Wer nachts nicht gut geschlafen hat und früh raus muss, um pünktlich im Büro zu sein, wird sich verständlicherweise völlig erschöpft durch den Tag kämpfen, weil er müde ist. Im Gegensatz zur Müdigkeit unterscheiden Mediziner zudem zwischen der Schläfrigkeit - Situationen, in denen Menschen dagegen ankämpfen müssen, nicht einzuschlafen.

In diesem Fall können sie schlicht nicht wachbleiben, wenn sie in dem Moment beispielsweise nichts zu tun haben - wie etwa im Theater oder Kino. Das Abdunkeln eines Raumes begünstigt die Tagesschläfrigkeit. Ungünstig ist es, wenn so eine Situation während der Arbeit auftritt, wie zum Beispiel bei einem Meeting. Doch was kann man dagegen tun?

Generell raten Experten denjenigen, die unter Schläfrigkeit am Tag leiden, sich früher schlafen zu legen, denn selbst wenn man gut geschlafen hat und der Meinung ist auch genug Schlaf abbekommen zu haben, ist es in diesen Fällen meist nicht der Fall. Ein eheres Zubettgehen könnte also helfen. Wichtig ist auch, dass der Raum in dem man arbeitet nicht zu warm und zudem hell genug ist. Ein regelmäßiges Lüften sorgt für neue Energie. Und natürlich sind auch Koffeinkicks durch Kaffee hilfreich.

Neben einer harmlosen Tagesschläfrigkeit können auch verschiedene Erkrankungen für ein erhöhtes Schlafbedürfnis sein. Dazu zählen beispielsweise eine Schilddrüsenunterfunktion oder auch Blutarmut. Ebenso können spezielle Medikamente eine Rolle spielen. Um Gewissheit zu erlangen, wird ein Gang zum Hausarzt angeraten; dieser wird schnell feststellen, ob eine Krankheit oder Störung vorliegt.