Schlafen wie ein König - Im Schloss von Versailles entsteht ein Hotel

23 Luxussuiten im Schloss Versailles - folgt bald die Förderung von Schloss Fontainebleau?

Von Jutta Baur
6. Januar 2011

Wer möchte nicht gerne einmal residieren wie ein König? In einem der prächtigsten Schlösser der Welt wird das bald möglich sein. Zwar nicht im berühmten Spiegelsaal des Schlosses von Versailles, aber immerhin in einem frisch renovierten Seitenflügel werden ab Ende 2011 23 Luxussuiten zu Verfügung stehen. Damit hat jeder, der das nötige Kleingeld besitzt, die Chance, sich wie der Sonnenkönig zu fühlen.

Renovierungskosten in Höhe von 5,5 Millionen Euro

Umgesetzt wird das Projekt vom belgischen Familienunternehmen Ivy International AG. Die Firma hat bereits Erfahrung, da sie ein Nobelhotel in der Bretagne führt.

Der Deal ist ganz einfach: Das Unternehmen trägt die Renovierungskosten von etwa 5,5 Millionen Euro. Im Gegenzug darf es 30 Jahre lang ein Hotel betreiben. Zusätzlich erhält Frankreich einen bestimmten Anteil des Umsatzes als Pacht.

Für das vom Verfall bedrohte Nebengebäude könnte das eine Chance sein. Das um 1680 gebaute Haus wurde nach der französischen Revolution und dem Ende der Monarchie bis zum Jahr 2006 vom Militär genutzt. Dabei verfiel es zunehmend. Zuletzt stand es leer. Um die Bausubstanz denkmalgerecht zu erhalten, hat der Chefarchitekten des französischen Amtes für Denkmalschutz die Oberaufsicht.

Weitere Förderungen im Gespräch

Inzwischen wird darüber nachgedacht, wie auch andere Bauschätze Frankreichs touristisch besser gefördert werden könnten. So gibt es Überlegungen die Reitställe von Schloss Fontainebleau südlich von Paris ebenfalls zu einem Hotel umzuwandeln.

Jean-François Hébert, Leiter der Anlage von Fontainebleau: "Wir wollen verhindern, dass dieses Gebäude zu einer Ruine wird". Ein Investor ist bislang jedoch noch nicht gefunden.