Im kommenden Jahr kann man im Schloss Versailles übernachten

Südflügel wird zum Luxushotel umgebaut - Kosten belaufen sich auf 5,5 Millionen Euro

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Dezember 2010

Sich einmal fühlen wie der französische Sonnenkönig Ludwig XIV. Ab dem kommenden Jahr ist dies auch für normale Bürger, die nicht aus dem Königshaus stammen, möglich, denn ein Teil des berühmten Schloss von Versailles wird als Luxushotel umgebaut.

Vom Schluss zum Luxushotel

So werden also dann im Südflügel 23 Zimmer entstehen. Die Umbaukosten werden mit 5,5 Millionen Euro veranschlagt. Der Vertrag über die Nutzung läuft zunächst einmal über 30 Jahre. Investor ist die Privatfirma Ivy International, wie der Schloss-Verwalter Jean-Jacques Aillagon mitteilte.

Bisher gehörte der Südflügel des Schlosses dem Verteidigungsministerium, das dort eine Offiziersmesse unter dem Namen "Hôtel du Grand Contrôle" betrieb. Im letzten Jahr wurde dann dieser Teil des Schlosses auch von der Schlossverwaltung übernommen.

Geschichte vom Schloss Versailles

Das Schloss befindet sich in dem Pariser Vorort Versailles und wurde ab dem Jahr 1661 als Jagdschloss für Ludwig XIII gebaut und sein Nachfolger Ludwig XIV ließ es unter anderem durch den Architekten Jules Hardouin-Mansart umgestalten und ausbauen.

Bis zur Französischen Revolution war hier auch die Residenz des französischen Königshauses. Am 18. Januar 1871 wurde nach dem Krieg gegen Frankreich im Spiegelsaal des Schlosses König Wilhelm I. von Preußen zum deutschen Kaiser Wilhelm I. proklamiert.

Das Schloss mit seinen großen Gartenanlagen ist seit dem Jahr 1979 auch Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und man kann dies auch besichtigen.