Schlafen wie Tarzan bei den Affen: Das Wipfelhaus von Kerala

Von Nicole Freialdenhoven
13. September 2012

Im südindischen Bundesstaat Kerala können Touristen wie einst Tarzan in einem Baumhaus hoch in den Wipfeln der Jackfruitbäume übernachten, die zum Gelände der Kuppamundi Kaffeeplantage gehören: Wer Pech hat und die Tür nicht richtig zu macht, findet dabei auch schon einmal einen Affen im Bett.

Die Idee zu der kuriosen Übernachtungsmöglichkeit kam dem indischen Plantagenverwalter Victor Dey, nachdem er für seine Kinder ein Baumhaus in die Wipfel der Bäume gebaut hatte. Was den Kindern großen Spaß machte, dürfte auch Touristen gefallen, überlegte er und zimmerte zwei weitere Baumhäuser zusammen, komplett mit Duschbad und Balkon. Hier können sich Touristen für einen oder mehrere Tage einmieten und mit den Makaken auf Tuchfühlung gehen, die überall in Kerala in den Bäumen heimisch sind.

Die Nachfrage nach den Unterkünften ist so groß, dass Dey und seine Mitarbeiter zusätzliche Baumhäuser bauen und die Besucher mitnehmen auf Wanderungen durch den Dschungel: Im benachbarten Muthanga Schutzgebiet sind Elefanten, Leoparden und sogar Tiger zuhause, während Bussarde und Papageien über den Baumwipfeln kreisen. Wer will, kann auch bei der Ernte auf der Kaffeeplantage mithelfen oder beim Koch der Plantage über die Schulter schauen und lernen, wie die köstlichen Gerichte der Region zubereitet werden.