Schlag gegen Medikamentenfälscher: Zwei Verhaftungen in Hamburg

Von Nicole Freialdenhoven
27. März 2013

Der Hamburger Kriminalpolizei gelang ein Schlag gegen Medikamentenfälscher, die im großen Stil gefälschte Magenmedikamente mit dem Wirkstoff Omeprazol vertrieben.

Die Tatverdächtigen hatten im Ausland den Wirkstoff günstig bezogen und in gefälschten Packungen vertrieben. Dabei entstand ein Sachschaden von über einer Million Euro. Als der Schwindel aufflog, mussten die Hersteller die gefälschten Medikamente aufwändig zurückrufen lassen, auch wenn von ihnen kein gesundheitlicher Schaden ausging.

Ende 2012 war einem Pharmahändler das gefälschte Medikament aufgefallen. Der betroffene Pharmakonzern erstattete daraufhin Anzeige.

Ermittler kamen den beiden aus Hamburg stammenden Männern im Alter von 50 und 54 Jahren schließlich auf die Spur und entdeckten zudem die Lagerhalle, in der die gefälschten Medikamente verpackt und weiterverschickt wurden. Bei weiteren Durchsuchungen wurden die Medikamente selbst, Verpackungsmaterial und weitere Unterlagen sichergestellt.

Auf die beiden verhafteten Männer wartet nun eine Anklage wegen Verstößen gegen das Arzneimittelgesetz, Verstößen gegen das Markengesetz, sowie gewerbs- und bandenmäßiger Betrug.