Schlaganfall im Kindsalter macht verhaltensauffällig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Dezember 2008

Das Zentrum für klinische Psychologie und Rehabilitation der Uni Bremen hat eine Untersuchung durchgeführt die zeigt, dass sich Kinder nach einem erlittenen Schlaganfall häufig auffällig verhalten. Man hatte im Rahmen der Studie 111 Schlaganfallpatienten im Alter zwischen drei und 18 beobachtet.

Die Schlaganfälle traten während der Kindheit oder in der Pubertät auf. Die Studienergebnisse zeigten, dass ungefähr 34 Prozent der Studienteilnehmer depressiv und ängstlich waren oder sich zurückgezogen hatten. Aggressivität war bei 36 Prozent zu beobachten. 50 Prozent hatten Probleme in der Schule. Körperliche Beschwerden und Verhaltensprobleme konnten beobachten werden, wenn der Schlaganfall in der Kindheit aufgetreten war.