Schlangenbiss? Sofort richtig zu reagieren ist lebenswichtig!

Von Cornelia Scherpe
24. Mai 2011

Es kann im Urlaub passieren, es kann einen Unfall im Zoo geben, oder man wird durch das Haustier eines Bekannten gebissen. In jedem Fall gilt: wird man von einer giftigen Schlange gebissen, ist sofortiges Handeln angesagt.

Die Gifte benötigen unterschiedliche Zeit, um sich im Körper auszubreiten. Es ist wichtig, dass man sofort Hilfe erlangt, die Schlange nennen kann, die einen gebissen hat, damit das richtige Gegengift verabreicht werden kann.

Die größte Organisation für Gegengifte ist die LSTM aus England. Dieses Institut für Tropenmedizin kennt die gängigsten 600 Gifte von Schlangen und arbeitet seit 1973 an Gegenmitteln. Innerhalb von vier Jahren werden dort 25.000 Flaschen mit Gegengiften hergestellt. Bislang konnten dank der LSTM schon 12.500 Vergiftungsopfer gerettet werden.