Schlangenepidemie in den USA: Pythons auf dem Vormarsch

Von Marion Selzer
13. Februar 2013

Weil sich der Tigerpython dermaßen stark in der letzten Zeit vermehrt hat, will man in den Everglades in Florida harte Geschützte gegen diese Schlangenart auffahren.

Die Pythons breiten sich immer weiter aus, weil sie keine natürlichen Feinde habe und verdrängen dabei andere Tierarten. Die Tiere wurden darauf zur Jagd freigegeben. Bei einer einmonatigen Challenge hatten Jäger die Möglichkeit so viele der Tiere umzulegen, wie möglich. Das Glück blieb jedoch aus. In vier Wochen wurden durch über 1500 Jäger nur um die 50 Pythons erlegt.

Tierschützer sind empört über die Jagderlaubnis. Die Verantwortlichen des Bundesstaates Florida aber sehen in der Verbreitung der Python eine große Gefahr für das sensible Ökosystem der Everglades, die einen solchen Einsatz nötig machen.