Schlank durch Eiweiß

Von Jutta Baur
13. Juli 2011

Wer abnehmen möchte, ist gut beraten auf genügend Eiweiß in der Nahrung zu achten. Das hat erneut eine Studie bewiesen, die an der Universität von Missouri durchgeführt wurde. Dabei ernährten sie die Teilnehmer mit der jeweils gleichen Kalorienzahl täglich. Die eine Gruppe hatte einen Eiweißanteil von 14 Prozent, während bei der anderen Gruppe das tägliche Essen zu 25 Prozent aus proteinhaltigen Lebensmitteln bestand. Die Quote an Fett war bei allen die Gleiche.

Es zeigte sich, dass das Sättigungsgefühl bei den Probanden mit viel Eiweiß in der Nahrung länger anhielt, als bei der Kontrollgruppe. Dabei war es völlig gleichgültig wie oft die einzelnen Teilnehmer aßen. Sechs kleinere Portionen oder drei große - die Beteiligten mit den eiweißreichen Speisen fühlten sich satt. Dadurch schwanden sie Kilos. Eine Diät sollte also einen hohen Anteil von eiweißreichen Bestandteilen haben. Fisch, Käse und auch Eier sind die richtigen Speisen, um abzunehmen.