Schlanke Taille, dicker Geldbeutel: Prämien fürs Abnehmen?

Von Nicole Freialdenhoven
29. Oktober 2012

Fettleibige Personen können möglicherweise mit Geldprämien dazu verlockt werden, disziplinierter abzunehmen. Dies stellte ein Ärzteteam des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung fest, das über einen Zeitraum von vier Monaten ein Experiment mit 700 adipösen Freiwilligen durchführte. Die Teilnehmer im Alter von 18 bis 75 Jahren wurden in drei verschiedene Gruppen aufgeteilt, deren Zielsetzung gleich war: Alle sollten zwischen sechs und acht Prozent ihres Körpergewichts abnehmen.

Einer Gruppe wurde bei Erfolg eine Prämie von 300 Euro in Aussicht gestellt, einer Gruppe 150 Euro und der dritten Gruppe gar nichts. Geld gab es nur, wenn mindestens die Hälfte des abzunehmenden Gewichtes wirklich abgenommen wurde. Dabei stellte sich heraus, dass die beiden Gruppen, die auf eine Prämie hoffen konnten, wesentlich mehr abnahmen als die Gruppe, die nichts bekam: In dieser verloren die Teilnehmer nur 2,3 Prozent ihres Gewichtes statt der geforderten mindestens 3%. Die Teilnehmer der anderen Gruppen verloren dagegen mehr als 5%.

Interessant dabei: Es waren vor allem die Frauen, die sich mit der Prämie motivieren ließen stärker abzunehmen und auch mehr Fitnesstraining zu treiben. Allerdings ist noch nicht klar, ob die Menschen, die nun 5% abgenommen hatten, das Gewicht auch weiter halten würden oder ob ein JoJo-Effekt eintreten würde.