Schlankheitswahn bei Frauen: Sind die Gene schuld?

Von Nicole Freialdenhoven
8. Oktober 2012

Wenn Frauen sich zu sehr mit ihrem Gewicht beschäftigen und unbedingt gertenschlank sein wollen, liegt dies möglicherweise an den Genen. Diese These stellten Wissenschafter der Michigan State University auf, die dazu 350 weibliche Zwillingspaare zwischen 12 und 22 Jahren danach befragten, wie wichtig es ihnen sei, so superschlank auszusehen wie Stars und Models.

Bei eineiigen Zwillingen war der Wunsch nach Schlankheit dabei fast gleich stark ausgeprägt, während sich zweieiige Zwillinge weniger stark in ihren Wünschen ähnelten. Die Forscher schlossen daraus, dass der Wunsch nach großer Schlankheit zumindest zum Teil auch genetisch bedingt sein kann.

Den Hauptgrund im heutigen Schlankheitswahn sehen die Forscher aber nach wie vor in der heutigen Berichterstattung der Medien, die Frauen tagtäglich mit einem extrem schlanken Schönheitsideal beeinflusst, sowie in der Beeinflussung durch die eigenen Freundinnen. Je größer das Thema Schlankheit in einer Gruppe Frauen ist, umso mehr lassen sich die einzelnen Gruppenmitglieder davon unter Druck setzen, mit den anderen mithalten zu müssen. Selbst wenn es auf Kosten der psychischen Gesundheit geht.