Schlaue Babys - Kleine Kinder besitzen schon viel früher ein Zahlenverständnis

Von Jutta Baur
18. Februar 2011

Babys sind noch viel schlauer, als man bisher dachte. Besonders wenn es um das Verständnis für Zahlen geht.

Virginia Slaughter und ihr Team von der Universität Queensland fanden dieses beeindruckende Ergebnis durch eine Studie heraus. Bei der Untersuchung ließen sie ein Video ablaufen. Den Zuschauern, 15 - 19 Monate alten Babys, wurden Bilder von sechs bunten Fischen vorgeführt. In einer Variante des Videos sah man eine Hand, die einen nach dem anderen Fisch abzählte. Bei der zweiten wurde immer nur abwechselnd auf zwei Fische gezeigt.

Die Kinder im Alter von 18 Monaten beobachteten die erste Fassung offensichtlich länger, als die zweite. Die 15 Monate alten Babys hatten keine Vorliebe für das eine oder andere Geschehen. Virginia Slaughter nimmt an, dass in der Zeit zwischen dem 15. und 18. Lebensmonat ein Gefühl für Zahlen entwickelt wird.