Schlauer Kakadu angelt sich Nüsse mit selbstgebautem Werkzeug

Von Max Staender
7. November 2012

Neben Krähen und einigen Affenarten ist anscheinend auch der Kakadu Figaro intelligent genug, um sich seine eigenen Werkzeuge zu bauen. Im Zuge eines Experiments hat dies nun ein internationales Forscherteam der Universität Wien herausgefunden.

Während die Papageienvögel die eigene Werkzeugherstellung in freier Wildbahn wohl kaum nutzen, wurden die Kakadus in Gefangenschaft erfinderisch, um sich die auf einem Holzbalken außerhalb des Käfigs abgelegten Cashewnüsse zu angeln.

Hierfür biss der Figaro längliche Splitter aus einem Holzbalken und schob damit die Nüsse in greifbare Nähe. Auch bei neu platzierten Nüssen zeigte sich der Vogel erfinderisch und bastelte sich immer wieder ein passendes Werkzeug.

Aufgrund dieser in Gefangenschaft entwickelten Technik vermuten die Wissenschaftler, dass die Kakadus bei bestimmten Problemstellungen auch andere Fertigkeiten ausbilden können.