Schlecht bei hohem Blutdruck - Fluglärm

Von Susanne Schwarz
24. April 2012

Die Wahrscheinlichkeit, an hohem Blutdruck zu erkranken steigt, wenn jemand in der Nähe eines großen Flughafens wohnt. Aus diesem Grunde wird auch das Nachtflugverbot, dass durch das Bundesverwaltungsgericht bestätigt wurde, durch Bluthochdruckvereinigungen sehr begrüßt.

In einer großen Studie im Jahre 2008 wurde nachgewiesen, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der Lärmbelästigung durch die Flugzeuge und der Erkrankung an Bluthochdruck besteht. Außerdem wurde festgestellt, dass eher ein Blutdruckanstieg zu verzeichnen ist, wenn Menschen den Fluglärm in der Nacht als sehr störend empfinden und diesen bewusst wahrnehmen.

Eine neue Untersuchung soll zeigen, ob nur der Fluglärm Bluthochdruck begünstigt, oder ob die stärkere Luftverschmutzung ebenfalls zur Erkrankung beiträgt. Da der Bluthochdruck in Deutschland zu den Volkskrankheiten gehört, ist Vorsorge besonders wichtig. Zu diesen Vorsorgemaßnahmen gehört aber unter anderem auch eine ungestörte Nachtruhe.