Schlechte Nachrichten über die Jugend sind bei Senioren beliebt

Jugendliche interessieren sich nicht für Nachrichten über Senioren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2010

Laut einer Studie sind bei den Senioren schlechte Nachrichten über die Jugend besonders beliebt, da sie das eigene Selbstwertgefühl heben. Im Gegenzug interessieren sich die jüngeren Menschen wenig für Nachrichten von den Älteren, egal ob negativ oder auch positiv, denn sie bevorzugen lieber solche aus ihrem eigenen Umfeld, besonders wenn es positive sind.

Die Studie

Bei der Studie, die von Silvia Knobloch-Westerwick von der Ohio State University sowie von Matthias Hastall von der Zeppelin Universität in Friedrichshafen erstellte wurde, hatten 276 Personen teilgenommen. Dabei waren 178 in der Altersgruppe zwischen 18 und 30 Jahre und die übrigen zwischen 50 und 65 Jahre alt.

Den Teilnehmern wurden verschiedene Artikel zum Lesen am Computer gezeigt, wobei dann registriert wurde, für welchen man sich entschieden hatte, beziehungsweise wie lange man diesen las.

Aufgrund der einzelnen Titel konnten die Teilnehmer aber schon erkennen, ob es sich um positive oder negative Nachrichten handelte. Nun, das Ergebnis ist ja, wie schon eingangs geschrieben, bekannt.