Schlechtes Image der Pflegeberufe sorgt für Nachwuchsprobleme

Von Viola Reinhardt
2. Februar 2009

In Deutschland herrscht in den Pflegeberufen ein Nachwuchsmangel. Eine Feststellung, die von dem Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DbfK) mitgeteilt wurde und durch die in dieser Branche bestehenden schlechten Arbeitsbedingungen begründet wird.

Demzufolge stellen die starken Belastungen und ein geringes Einkommen keinen wirklichen Anreiz für Schulabgänger dar. Noch scheinen die Politiker diese Problematik zu ignorieren, doch wie bereits die Prognosen aus England verlauten lassen, müsste auf der Insel jeder vierte Schulabgänger einen Pflegeberuf erlernen, um bis 2020 die Lücken zu schließen.

Eine Prognose die sich durchaus auf Deutschland übertragen lässt, wenn sich nicht bald grundlegend etwas an den Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte ändert.