Schleim schützt gegen Darmentzündungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Oktober 2013

Forscher haben in einer Studie die Schutzfunktion des Schleims im Darm untersucht. Dabei stellten die Forscher fest, dass dieser nicht nur gegen Bakterien sowie irgendwelche Gifte in der Nahrung schützt, sondern auch das Immunsystem beeinflusst.

Bestimmte Zuckerart als Wirkstoff bei chronischen Darmentzündungen?

Normalerweise reagiert auch sofort das körpereigene Immunsystem bei irgendwelchen Entzündungen im Darm. Bei Tierversuchen mit Mäusen haben die Forscher nun den Darmschleim näher untersucht. So einmal aus dem Darm-Trakt von gesunden Mäusen, aber auch von Schweinen sowie von menschlichen Darmzellkulturen.

Bei allen Proben stellte man antientzündliche Eigenschaften fest, die durch einen bestimmten Zucker bewirkt werden. Nun könnte zukünftig also ein sogenanntes "Schleim-Medikament", zum Beispiel in Flaschen abgefüllt, bei chronischen Darmentzündungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa vielleicht helfen, wie die Forscher berichten.