Schlimmster Serienmörder entpuppt sich als Lügner

Von Max Staender
6. Februar 2013

Der angebliche Serienmörder Sture Bergwall aus Schweden ist laut dem Gericht in Umeå ein geltungssüchtiger Lügner, der keiner der 33 Morde begangen hat und damit knapp 20 Jahre unschuldig im Gefängnis saß.

Nachdem bereits im Jahr 2010 fünf Urteile gegen den 62-Jährigen nach und nach aufgehoben wurden, entkräfteten die Richter Ende letzter Woche auch die letzten drei Mordurteile. Anscheinend war der Mann während seinen Geständnissen unter starkem Drogen- sowie Medikamenteneinfluss gestanden.

Über den vielleicht größten Rechtsskandal der schwedischen Geschichte soll laut der Justizministerin Beatrice Ask eine Untersuchungskommission entscheiden. Bergwall selbst gibt sich inzwischen geläutert und betonte vor Gericht, dass er eine große Mitverantwortung an diesem Justizskandal habe.