Schlittschuhlaufen unter Windmühlen - Eisparadies Holland

Eislauf-Fans kommen auf tollen Eislaufstrecken in den Niederlanden voll auf ihre Kosten

Von Nicole Freialdenhoven
12. Februar 2013

Keine Lust mehr auf die ewig gleiche Eishalle daheim? Dann lohnt es sich bei anhaltendem Frost ins Nachbarland zu reisen: In den Niederlanden ist das Eislaufen Volkssport und sobald die unzähligen Kanäle und Wasserstraßen des Landes ausreichend gefroren sind, trifft sich das halbe Volk zum Schlittschuhlaufen im Freien.

Kinderdijk und Elfstedentocht

Waffelbuden und Glühweinstände versorgen die Läufer dabei entlang der Kanäle mit Stärkung. Eine besonders schöne Strecke zum Eislaufen bietet der Ort Kinderdijk bei Rotterdam, wo die Kanäle von 19 Windmühlen gesäumt werden.

Das Glück der Niederländer ist jedoch erst vollständig, wenn die traditionelle Elfstedentocht stattfinden kann, eine 200 Kilometer lange Eislaufstrecke, die über unzählige Wasserwege durch elf Städte in Friesland führt. Insgesamt 16000 Läufer nahmen an der letzten Elfstedentocht teil, die im Jahr 1997 veranstaltet wurde und von Millionen Zuschauern am Fernseher verfolgt wurde. Insgesamt konnte das Spektakel im letzten Jahrhundert nur 15 Mal stattfinden.

Eislaufstrecken in Deutschland

Wer soweit nicht reisen mag, kann jedoch auch im eigenen Land herrliche Eislaufstrecken in freier Natur finden, zum Beispiel im bekannten Spreewald in Brandenburg. Dort werden im Winter neben Schlittschuhen auch traditionelle Stoßschlitten verliehen, in denen sich Besucher von Eisläufern über die zugefrorenen Kanäle schieben lassen können.