Schlosskirche in Wittenberg gehört zum UNESCO-Welterbe und wird somit renoviert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Dezember 2010

Der Reformator Martin Luther hat der Überlieferung nach am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen gegen den Missbrauch des Ablasshandels am Hauptportal der Schlosskirche in Wittenberg veröffentlicht. Da diese Kirche auch zum Kulturgut des UNESCO-Welterbes gehört, ist eine dementsprechende Pflege nötig.

Doch jetzt wurden zusätzlich Gelder für eine Sanierung vom Landtag von Sachsen-Anhalt in Höhe von knapp 22 Millionen Euro bewilligt. Zusätzlich werden noch weitere Millionen für Projekte bereitgestellt, damit im Jahr 2017 zum 500-jährigen Jubiläum des Beginns der Reformation diese durchgeführt werden können. Wie die Kultusministerin Birgitta Wolff berichtet, handelt es sich um insgesamt etwa 75 Millionen Euro.